. . .

07.10.17

buschklee

auf der suche nach einer pflanze, die zum formschnitt  geeignet ist und als sichtschutz vor meinem  komposthaufen stehen soll - ich habe dann auf eine thuja  zurückgegriffen, da, mit einer einigermassen respektablen grösse noch halbwegs finanzierbar - 


bin ich auf eine pflanze gestossen, von der ich vorher noch nie etwas gehört habe: buschklee :


die spezies lespedeza thunbergii zählt zu den halbgehölzen, ist in meinen breitengraten nicht zuverlässig winterhart, d.h. friert wohl im winter bis auf den boden zurück, treibt dann aber wieder bis zu ca. 1,50m neu aus.
damit werde ich leben können, sie hat jetzt einen geschützten standort mit süd - ostsonne und meinem gartenhaus im rücken.
das interessante aber ist ihre blütezeit von september - oktober bis zum frost mit wunderschönen violettroten blütentrauben, die etwas an die blüten der glyzine erinnen.



ich finde sie einfach bezaubernd.




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

kommentare sind für den blogger wie das salz in der suppe.
da uns miniblogger die EU das leben schwer macht, hier nochmals der hinweis.
wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen formulardaten, deine IP-adresse etc. an Google-Server übermittelt.
beim hinterlassen eines kommentars akzeptierst du dies.